Im Auftrag von Habegger AG.
Die Ausstellung „Erkennung von Fake News“ ist eine spannende, multisensorische Lernerfahrung, die auf spielerische Weise die Bedeutung der Identifizierung von Fake News vermittelt. In drei verschiedenen Räumen und Szenen erleben die SchülerInnen, wie leicht Fake News entstehen und verbreitet werden können, und lernen, wie sie diese erkennen und bekämpfen können.
Durch den Einsatz von Farben, Lichtern und Vibrationen wird das Wissen auf eine eindrucksvolle und interaktive Weise vermittelt, die das Lernen nachhaltig unterstützt.
Raum 1: Die Schulklasse betritt einen lebhaften Raum und verteilt sich auf den Stufen. Sie machen ein unterhaltsames Klassenfoto, das in einem fröhlichen Schnappschuss festgehalten wird.
Raum 2: Die Tor an der Rückwand öffnet sich langsam. Die Atmosphäre verändert sich, die Klasse steigt in einen dunkleren Raum hinab. Plötzlich erscheinen digitale Meldungen, die das Gruppenfoto als skandalöse Fake News zeigen
Raum 3: Die SchülerInnen betreten eine Agora und machen ein Quiz zur Erkennung von Fake News. Antworten werden durch multisensorisches Feedback wie Lichter und Vibrationen im Sitz gegeben. Sie lernen dabei die vier Grundregeln zur Erkennung von Fake News. Das Erlebnis endet mit einem simulierten Stromausfall, der das Abschalten einer Fake-News-Maschine darstellt.
Durch den Einsatz von Farben, Lichtern und Vibrationen wird das Wissen auf eine eindrucksvolle und interaktive Weise vermittelt, die das Lernen nachhaltig unterstützt.